Aktuelles
Im Gasthaus Baier-Edbauer fand am Sonntag eine Informationsveranstaltung mit politischem Frühschoppen der FREIE WÄHLER Hunderdorf statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über die Entwicklung der Gemeinde und anstehende Projekte zu informieren.
Die 3. Bürgermeisterin und 1. Vorsitzende Iris Hartmann eröffnete im voll besetzten Saal die Veranstaltung und zeigte sich sehr erfreut über die großartige Resonanz. Gemeinsam mit ihren Gemeinderatskollegen zog sie eine positive Bilanz der vergangenen sechs Jahre. Mit einer Vielzahl an Maßnahmen habe man die Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität in Hunderdorf nachhaltig gestärkt.
So wurden in den Ortsteilen Ehren und Steinburg neue Baugebiete ausgewiesen, um Wohnraum für junge Familien und Rückkehrer zu schaffen. Investitionen in Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Gebäuden unterstreichen den Kurs hin zu mehr Nachhaltigkeit. Im Bildungsbereich wurde der Kindergarten erweitert und neu gebaut, die Turnhalle saniert sowie der Brandschutz an der Grund- und Mittelschule umfassend modernisiert.
Auch die Infrastruktur erfuhr deutliche Verbesserungen: Der Glasfaserausbau im Außenbereich ermöglicht schnelles Internet in allen Ortsteilen. Gemeindestraßen wurden instand gesetzt, die Kläranlage durch ein Regenüberlaufbecken erweitert. Die Dorferneuerung in Steinburg sowie die Neugestaltung des Kirchenumfelds sorgen zudem für eine sichtbare Aufwertung des Ortsbildes.
Ein besonderes Augenmerk galt dem Ehrenamt: Neue Fahrzeuge und moderne Ausrüstung stärken die Feuerwehren, alle Vereine wurden finanziell unterstützt. Als zentrales Gemeinschaftsprojekt bezeichnete Hartmann das geplante Bürgerhaus. Nach dem Spatenstich im Rahmen der 900-Jahr-Feier ist der Baubeginn noch für Ende des Jahres vorgesehen.
Hartmann betonte die gute, parteiübergreifende Zusammenarbeit im Gemeinderat, die das starke Fundament für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte bilde, und bedankte sich bei dem anwesenden 1. Bürgermeister Max Höcherl für das gute Miteinander.
Landratskandidat Tobias Beck sprach sich in seiner Rede für ein bürgerorientiertes Landratsamt aus. Der Erhalt der Kreiskliniken mit Notaufnahmen habe für ihn ebenso hohe Priorität wie die digitale Transformation der Verwaltung, bei der er seine fachliche Expertise einbringen wolle. Der Kreisrat, Fraktionsvorsitzende und Bürgermeister aus Niederwinkling, Ludwig Waas, thematisierte Herausforderungen in der Region wie das Internat in Mitterfels, das Jugendtagungshaus Geiselhöring sowie die Krankenhausproblematik.
Die anwesenden Kreistagskandidaten stellten sich vor und bekräftigten ihre Unterstützung für die Belange der Kommunen und für Tobias Beck.
Anschließend gaben die Gemeinderatskandidaten der FREIE WÄHLER einen Ausblick auf die kommenden sechs Jahre. Zentrale Themen seien eine starke Infrastruktur, wirtschaftliche Entwicklung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie Bildung und Betreuung, Wohnraum und Mobilität, ein soziales Miteinander sowie Bürgernähe und Transparenz.
Im Anschluss präsentierten sich die 16 Kandidatinnen und Kandidaten persönlich und erläuterten ihre Motivation zur Kandidatur.
Abschließend dankte die 1. Vorsitzende Iris Hartmann der Bevölkerung für das große Interesse. Bei einer Weißwurstverkostung klang die Veranstaltung in geselliger Runde aus – verbunden mit der Gelegenheit für alle Gäste, Fragen zu stellen und das direkte Gespräch zu suchen, was rege genutzt wurde.